ein eLearning Kurs für Geografie und Geschichte:
Der Kurs wurde erstellt von Maria Huber für Digikomp
Kleindenkmäler – Zeugen aus der Vergangenheit
Kleindenkmäler und Marterl (auch Bildstöcke genannt) sind Zeugen aus der Geschichte. Sie wurden aus einem bestimmten Anlass errichtet und erinnern uns so an Ereignisse, Unglücksfälle … in der Vergangenheit. Sie können aber auch religiösen Zwecken dienen.
Aufgabe 1: Kleindenkmäler finden und dokumentieren
Fotos von Kleindenkmälern
-
Auf deinem Schulweg oder beim Wandern kommst du oft an kleinen Denkmälern oder Wegkreuzen vorbei.
- Mache Fotos eines Kleindenkmals. Achte aber darauf, es von verschiedenen Seiten und Entfernungen zu fotografieren. Du kannst das auch mit deiner Handkamera machen.
- Informationen über den Grund, warum das Denkmal errichtet wurde, findest du oft auf dem Denkmal. Mache auch davon ein Foto.
- Lade die Fotos von deiner Kamera/deinem Handy auf deinen Computer.
- In deinem Bildbearbeitungsprogramm (Bsp. Gimp) kannst du die Bilder bearbeiten. (zuschneiden, Farbe verbessern)
- Drucke das Infoblatt zur Bildbearbeitung aus.
Recherche zu deinem „Fundstück“
- Informiere dich im Internet (Bsp. Austria-Wiki) oder in der Bibliothek über das Denkmal (zB. Kleindenkmäler in Altmünster, Johann Lüftinger) und finde heraus, warum das Denkmal errichtet wurde.
- Frage in der Nachbarschaft des Kleindenkmals nach:
Warum wurde das Marterl, der Bildstock oder die Kapelle errichtet?
Wer pflegt das Kleindenkmal?
Links zu Informationen:
Aufgabe 2: Kleindenkmalausstellung
Infoblatt über dein „Fundstück“
- Öffne die Datei „Denkmalblatt_vorlage“ und ergänze die Eintragungen.
- Füge 2 deiner Fotos ein! (Aufnahme aus der Entfernung, Aufnahme aus der Nähe)
Zusatz: Ausstellung der Kleindenkmäler
-
Museumsblatt
Erstelle ein neues Dokument mit Bild und einem QR-Code zu den wichtigsten Informationen über dein gewähltes Kleindenkmal.
Erstellen eines QR-Codes:
- Drucke das Infoblatt zum Generieren des QR-Codes aus.
- Für die Generieren eines QR-Codes musst du deine Informationen (Name, Lage, warum?) ganz kurz zusammen fassen.
- Gehe auf die Webseite des QR-Code Generators und füge deinen Text hier ein.
- Lade das Bild mit dem Qr-Code herunter und füge diesen in deinem Museumsblatt ein
Links zu QR-Code Generatoren
http://www.qrcode-generator.de
http://www.qr-code-generator.com
Infoblatt für LehrerInnen
Für das Erstellen der Infoblätter ist vorher das selbstständige Fotografieren der Kleindenkmäler durch die Schüler und Schülerinnen notwendig.
So könnten die fertigen Produkte aussehen:
Digitale Kompetenzen:
Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme
- Ich kann Informationstechnologien zum (vernetzten) Lernen einsetzen.
- Ich kann Dateien gezielt speichern und auffinden, nach diesen suchen und diese öffnen (lokal, im lokalen Netzwerk, im Web).
- Ich kann Programme starten, darin arbeiten, speichern und drucken.
Dokumentation, Publikation und Präsentation
- Ich kann Texte zügig eingeben, diese formatieren, kopieren, einfügen, verschieben und löschen.
- Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten.
- Ich kann digitale Texte und Bilder in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.
Suche, Auswahl und Organisation von Information
- Ich kann Informationen und Medien im Internet unter Verwendung unterschiedlicher Dienste und Angebote durch die Wahl geeigneter Suchbegriffe gezielt recherchieren.
- Ich kann Informationen im Internet unter Beachtung von Quellenangabe und Urheberrecht anderen zur Verfügung stellen.
- Ich kann Daten aus dem Internet in anderen Anwendungsprogrammen nutzen und weiterbearbeiten.